• Fahrzeuge und Technik

hlfLöschgruppenfahrzeug LF 16-TS

Baujahr: 1988
Fahrgestell:
Iveco 90 - 16 AW Turbo
Aufbau:
Lentner
Besatzung:
1/8
außer Dienst gestellt: 2014

Das LF 16-TS war das zweite Löschgruppenfahrzeug des Löschzuges. Vor der Gründung des Löschzuges Broich im Jahre 2010 fuhr es etliche Jahre als 2. LF 16-TS im Löschzug Heißen. Da anstehende Reparaturen den Fahrzeugwert deutlich überschritten, wurde es vom Land Ende 2014 stillgelegt. Als Ersatz kam einige Jahre später das LF20 KatS.

 

 


 

hlfTanklöschfahrzeug TLF 16/24

Baujahr: 1997
Fahrgestell:
Mercedes Benz 917 AF
Aufbau:
Metz
Besatzung:
1/2
außer Dienst gestellt: 2020

Das Fahrzeug kam Silvester 2010 zum Löschzug Broich. Zuvor war es bei der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Es wurde 2020 durch ein neues TLF 3000 ersetzt.

 

 


 

hlfSchlauchwagen SW 2000-TR

Baujahr: 1995
Fahrgestell:
Iveco FF95-E
Aufbau:
Bund
Besatzung:
1/2
außer Dienst gestellt: 2020 (wurde an den LZ Heißen überstellt)

Der SW 2000-TR kam 2014 nach der Außer-Dienst-Stellung des LF 16-TS zum Löschzug Broich, nachdem es zuvor  bei der Berufsfeuerwehr untergestellt war, im Einsatz aber bereits von Kräften der FF besetzt wurde. Es wurde der Feuerwehr Mülheim vom BUND für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2017 wurde es vom Land ausgemustert und von der Stadt Mülheim übernommen. Im Zuge der Neustrukturierung einiger Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr wurde das Fahrzeug im Dezember 2020 dem Löschzug Heißen überstellt und fährt seither dort als 12-SW2000-1.