• Der Löschzug Broich stellt sich vor
    #wirueberuns

Begonnen hat die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr in Broich am 22. Februar 1883, als auf Bestreben des damaligen Bürgermeisters Ludwig Mentz die "Freiwillige Broicher Bürger-Feuerwehr" gegründet wurde. Sie war nach der Saarner Wehr (gegr. 1879) die zweite Freiwillige Feuerwehr in der Bürgermeisterei Broich, die damals die Orte Broich, Speldorf und Saarn umfasste. Mit Eingemeindung der Bürgermeisterei Broich nach Mülheim an der Ruhr im Jahre 1904 wurde aus der Broicher Freiwilligen Feuerwehr die 2. Compagnie der städtischen Freiwilligen  Feuerwehr. Später erfolgte die Umbenennung in 2. Löschzug.

lzbroich alt1924 wurde die Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr gegründet, die nun zusammen mit den Löschzügen der Freiwilligen  Feuerwehr für den Brandschutz zuständig war. Im September 1933 feierte der Löschzug Broich sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Zu diesem Anlass entstand ein Gruppenfoto. Aufgenommen wurde es hinter der evangelischen Kirche in Broich, da hier - genauer an der Lederstraße 27 - seit den 1920er Jahren der damalige Standort des Löschzuges war. Die Stadt hatte die Fläche von der Kirche angemietet. Dies ist auch das einzige Foto des "alten" Löschzugs Broich, das uns  vorliegt. 

Im Jahre 1946 wurde die gesamte Freiwillige Feuerwehr Mülheim (und damit auch der Löschzug Broich nach 63 Jahren) durch die britische Militärregierung aufgelöst. Bis dahin gab es insgesamt neun Standorte der FF im Stadtgebiet. Neben Broich waren dies Altstadt (Aktienstraße), Speldorf (Hansastraße), Styrum (Augustastraße), Saarn (Frombergsfeld), Heißen (Velauer Straße), Dümpten (Standort unbekannt), Selbeck (Karl Forst Straße) und Menden (Mendener Straße). Für die nächsten 55 Jahre war Mülheim die einzige Stadt in Deutschland, die über keine Freiwillige Feuerwehr verfügte und der Brandschutz ausschließlich über die Berufsfeuerwehr sichergestellt wurde.

Erst 2001 wurde wieder eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Am 21. September 2010 nahm schließlich der neue Löschzug Broich seinen Dienst auf.  Standort ist seitdem die Hauptfeuer- und Rettungswache  (Zur Alten Dreherei). 
70 Jahre broich

Zum rechnerisch 70 jährigem Jubiläum (63 Jahre + 7 Jahre) wurde das Foto aus dem Jahre 1933 noch einmal mit den aktuellen Mitgliedern am Orignalplatz nachgestellt. Anstelle der in Mülheim nicht mehr existierenden Feuerwehrmusik ist die Jugendfeuerwehr auf dem Bild gerückt. Sie stellt heutzutage einen wichtigen Baustein zur Mitgliedergewinnung dar.

Weitere Informationen zur geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim finden sie hier.