• Berichte aus dem Löschzug

Tag der offenen Tür

Nachdem der Tag der offenen Tür 2020 coronabedingt ausfallen musste, konnte er in diesem Jahr wieder durchgeführt werden.

Wie immer wurde der Tag gemeinsam von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Jugendfeuerwehr gestaltet. Trotz des schlechten Wetters war der Andrang riesig. Bereits kurz nach Beginn waren der Hof und die Fahrzeughallen der Hauptfeuer- und Rettungswache gut mit Besuchern gefüllt. An diversen Infoständen zeigte die Feuerwehr einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben. Im vergleich zu den bisherigen Veranstaltungen wurden auch einige Dinge verändert. Das normalerweise einfache zur Schau Stellen der Einsatzfahrzeuge, wich verschiedenen "Stillleben", die verschiedene Einsatzsituationen zeigten. Diese reichten von einem Verkehrsunfall, über die Waldbrandbekämpfung bis zur Leckage eines chemischen Stoffes.

Erstmals wurde auch eine Tombola veranstaltet. Die Preise wurden dabei von örtlichen Unternehmen gestiftet. Darunter waren unter anderem ein Reisegutschein über 600,-€ oder ein Rundflug mit dem Luftschiff "Theo". Der Erlös der Tombola kommt komplett der Jugendfeuerwehr zugute. 

Auch für das leibliche Wohl war wie immer gesorgt. Neben den üblichen Grill- und Getränkeständen, wurden Reibekuchen und erstmals auch Currywurst angeboten. Die Jugendfeuerwehr hatte darüber hinaus einen Kaffee- und Kuchenverkauf organisiert. 

In mehreren Schauübungen zeigten Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ihr Können. 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Button Back