• Der Löschzug für Sie im Einsatz
24
Alarmierungen
14
Brandeinsätze
1
technische Hilfeleistungen
6
Wachbesetzungen
3
Fehlalarme
45
Einsatzstunden

 

TH3 - ABC Gasaustritt

Einsatzdaten:

 06.04.2024 | Einsatzbeginn und -ende 16:30 Uhr - 06:00 Uhr

Einsatzdauer 13 Std 30 Min. | Anwesende 9

map Winkhausen

ausgerückte Fahrzeuge:
 Button LFKatS2


 

Einsatzbericht:

Durch einen umgestürzten Baum kam es zu einem langwierigen Einsatz der Feuerwehr Mülheim. Gegen 12 Uhr stürzte ein Baum auf einen Flüssiggastank und beschädigte ihn so, dass Gas aus dem Tank austrat. 

Die Berufsfeuerwehr evakuierte die umliegenden Gebäude, stellte den Brandschutz sicher und führte Messungen durch.Da sich die Leckage nicht abdichten lies musste das Gas kontrolliert abgelassen werden. Dies dauert jedoch etliche Stunden. Daher wurde zunächst der Löschzug Heißen alarmiert und löste erste Kräfte der Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz heraus. 

Der Löschzug Broich, der sich aufgrund eines regulären Übungsdienstes am Gerätehaus befand, stellte zunächst den Grundschutz sicher. Nach Abschluss des Übungsdienstes rückten dann ein Fahrzeug mit überwiegend Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung und Ablösung der Heißener Kräfte zur Einsatzstelle aus. In regelmäßigen Abständen wurden die ganze Nacht hindurch Messungen durchgeführt. Erst am frühen Morgen rückten die Broicher Kameraden wieder ein. Der Einsatz war zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nicht beendet. Kräfte des LZ Heißen und der Berufsfeuerwehr waren noch bis ca. 09:00 Uhr vor Ort. Erst dann war der Tank restlos entleert und die Bewohner konnten zurück in ihre Häuser.

Pressebericht der Feuerwehr Mülheim: FW-MH: Leckage am Flüssiggastank sorgt für langwierigen Einsatz | Presseportal

Autor: Stefan Bremer