• Der Löschzug für Sie im Einsatz

UNSERE EINSÄTZE 2022

41
Alarmierungen
14
Brandeinsätze
22
technische Hilfeleistungen
4
Wachbesetzungen
1
sonstige Einsätze
63
Einsatzstunden

 

Kampfmittelfund

 Calendar 2  25.03.2022
 oclock11  15:00 Uhr - 21:00 Uhr
clock time 3 06 Std 00 Min.
 map Schulzentrum Saarn
users 21
alarmiert

Berufsfeuerwehr Mülheim
Löschzug Broich
Löschzug Heißen
THW
Polizei
DRK
JUH
Malteser
Ordnungsamt

Bei Bauarbeiten im Bereich des Schulgrundstücks des Schulzentrums Saarn wurde eine 90 Pfund-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.Diese musste noch am gleichen Tag entschärft werden. Knapp 5.000 Personen waren betroffen, davon wohnten 756 im Evakuierungsbereich. 

Der Löschzug Broich   stellte während der gesamten Zeit einen Löschzug zu Sicherstellung des Brandschutzes im betroffenen Bereich. Dieser stand auf dem Gelände des THW an der Düsseldorfer Straße in Bereitschaft. Zusätzlich wurde der Lichtmast zum Fundort gebracht, um während der Entschärfung ausreichend Licht zur Verfügung zu stellen. 

Desweiteren wurden drei Warnfahrzeuge durch Mitglieder des Löschzuges besetzt. Diese fuhren mehrfach den betroffenen bereich ab, um die dort lebenenden Personen über die anstehende Entschärfung und die notwendigen Maßnahmen über Lautsprecher zu informieren.

Ebenfalls wurden zwei Sperrstellen durch den Löschzug besetzt. Die übrigen Sperren besetzen der Löschzug Heißen, das THW und das Ordnungsamt.

Um 19:37 Uhr wurde die Bombe erfolgreich entschärft, so dass alle Maßnahmen aufgehoben werden konnten.

Autor: Stefan Bremer

Fahrzeug HLF LF1

 

 

Einsatzstelle
weiterführende Informationen
Bericht der Stadt Mülheim

 

 

 

Button Back