• Der Löschzug für Sie im Einsatz
49
Alarmierungen
15
Brandeinsätze
23
technische Hilfeleistungen
9
Wachbesetzungen
2
sonstige Einsätze
84
Einsatzstunden

 

Sturmtief "Zeynep"

 Calendar 2  18.02.2022
 oclock11  15:33 Uhr - 23:45 Uhr
clock time 3 08 Std 12 Min.
 map Stadtgebiet
users 18
alarmiert Berufsfeuerwehr Mülheim
Löschzug Broich
Löschzug Heißen
Technisches Hilfswerk

Das Orkantief "Zeynep" sorgte auch in Mülheim für zahlreiche Einsätze. Seit etwa 10:00 Uhr traten erste wetterbedingte Einsätze auf.  Da das Einsatzaufkommen mit Durchzug der Sturmfront am Nachmittag spürbar anstieg, wurde um 15:33 Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr ausgelöst. Der Löschzug Broich  besetzte daraufhin HLF, LF20 KatS und TLF.

Zusätzlich wurde das MTF als Erkundungsfahrzeug besetzt. Dadurch konnten Einsatzstellen, bei denen noch nicht von vorneherein klar war ob und wenn ja in welchem Umfang die Feuerwehr hier tätig werden muss, zunächst durch zwei Führungskräfte des Löschzuges begutachtet werden.

Insgesamt wurden durch den Löschzug Broich 21 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum reichte dabei von umgestürtzten Bäumen über lose Dachziegel und andere Bauteile bis hin zu einem auf die Straße gewehtem Dixi-Klo.

Im Laufe des Abends nahm die Sturmstärke mehr und mehr ab, so dass die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr ab ca. 22:30 langsam zurückgefahren werden konnten. Die verbleibenden und ggf . noch hinzukommenden Einsätze wurden von der Berufsfeuerwehr abgearbeitet.

 

Autor: Stefan Bremer

 

Fahrzeug HLF LF1
Weitere Einsatzbilder

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

weiterführende Informationen
 Pressebericht der Feuerwehr Mülheim

 

 

Button Back