• Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
    Löschzug Broich
  • Wir zeigen 112% Einsatz für Mülheim
    #ffmhbroich
  • 24h am Tag, 365 Tage im Jahr
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

einsatz aktuell

einsatz aktuell

 

einsatz aktuell

/// UNSERE NÄCHSTEN TERMINE


 

26 Apr
Dienst 3. Gruppe
Datum Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
3 Mai
Dienst Löschzug
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
6 Mai
Gerätehauspflege
Mo 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
17 Mai
Dienst 1. Gruppe
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

 /// AKTUELLES AUS DEM LÖSCHZUG


 

 

TH3 - ABC Gasaustritt

Einsatzdaten:

 06.04.2024 | Einsatzbeginn und -ende 16:30 Uhr - 06:00 Uhr

Einsatzdauer 13 Std 30 Min. | Anwesende 9

map Winkhausen

ausgerückte Fahrzeuge:
 Button LFKatS2


 

Einsatzbericht:

Durch einen umgestürzten Baum kam es zu einem langwierigen Einsatz der Feuerwehr Mülheim. Gegen 12 Uhr stürzte ein Baum auf einen Flüssiggastank und beschädigte ihn so, dass Gas aus dem Tank austrat. 

Die Berufsfeuerwehr evakuierte die umliegenden Gebäude, stellte den Brandschutz sicher und führte Messungen durch.Da sich die Leckage nicht abdichten lies musste das Gas kontrolliert abgelassen werden. Dies dauert jedoch etliche Stunden. Daher wurde zunächst der Löschzug Heißen alarmiert und löste erste Kräfte der Berufsfeuerwehr aus dem Einsatz heraus. 

Der Löschzug Broich, der sich aufgrund eines regulären Übungsdienstes am Gerätehaus befand, stellte zunächst den Grundschutz sicher. Nach Abschluss des Übungsdienstes rückten dann ein Fahrzeug mit überwiegend Atemschutzgeräteträgern zur Unterstützung und Ablösung der Heißener Kräfte zur Einsatzstelle aus. In regelmäßigen Abständen wurden die ganze Nacht hindurch Messungen durchgeführt. Erst am frühen Morgen rückten die Broicher Kameraden wieder ein. Der Einsatz war zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nicht beendet. Kräfte des LZ Heißen und der Berufsfeuerwehr waren noch bis ca. 09:00 Uhr vor Ort. Erst dann war der Tank restlos entleert und die Bewohner konnten zurück in ihre Häuser.

Pressebericht der Feuerwehr Mülheim: FW-MH: Leckage am Flüssiggastank sorgt für langwierigen Einsatz | Presseportal

Autor: Stefan Bremer

74
Mitglieder
10
davon weiblich
66
Einsätze 2023
5508
Personalstunden 2023

 ///VERÖFFENTLICHUNGEN


 


Jahresbericht 2020 FINAL WEB Seite 01 

 

Der Jahresbericht 2023

der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

zum Download für Sie.

 

Button Download