• Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
    Löschzug Broich
  • Wir zeigen 112% Einsatz für Mülheim
    #ffmhbroich
  • 24h am Tag, 365 Tage im Jahr
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

einsatz aktuell

einsatz aktuell

 

einsatz aktuell

/// UNSERE NÄCHSTEN TERMINE


 

19 Apr
Dienst Löschzug
Datum Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
26 Apr
Dienst 3. Gruppe
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
3 Mai
Dienst Löschzug
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
6 Mai
Gerätehauspflege
Mo 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

 /// AKTUELLES AUS DEM LÖSCHZUG


 

Übung mit dem LZ Hamminkeln

Am 01.10.2022 fand erstmals eine gemeinsame Übung mit dem Löschzug Hamminkeln im Kreis Wesel statt.

Bereits vor zweieinhalb Jahren war eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Hamminkeln geplant gewesen. Hintergrund ist, dass ein Mitglied des Löschzuges Hamminkeln aufgrund seines Arbeitsplatzes und der Tatsache, dass er in Mülheim Fachberater Chemie für die Feuerwehr ist, gleichzeitig Mitglied im Löschzug Broich ist. Leider machte seinerzeit die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung.
Gestern konnte die Übung nun endlich durchgeführt werden. Nach der Ankunft am Gerätehaus und kurzer Einweisung der teilnehmenden Kräfte erfolgte um 14:00 Uhr die "Alarmierung". Angenommene Lage war ein Brand in einer weitläufigen Lagerhalle der Obstkelterei van Nahmen. Etliche Personen (dargestellt durch die JF Hamminkeln) sollten sich noch im Objekt befinden.
Es wurden zwei Abschnitte gebildet und umgehend mit der Menschenrettung begonnen. Obwohl der LZ Broich und der LZ Hamminkeln zuvor noch niemals gemeinsam geübt hatten, klappte die Zusammenarbeit von Anfang an reibungslos. In beiden Abschnitten waren sowohl Mülheimer als auch Hamminkelner Kräfte eingesetzt.
Alle acht vermissten Personen konnten zügig gefunden und gerettet und die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden.
Am Anschluss an die Übung erhielten die Teilnehmer vom Firmeninhaber noch eine Führung durch den kompletten Betrieb.
Bei der abschließenden Nachbesprechung und dem gemeinsamen Grillen zogen alle Beteiligten ein durchweg positives Fazit. Auch wenn die beiden Löschzüge in der Konstellation wahrscheinlich nie im Einsatz aufeinandertreffen werden, bot die Übung eine gute Gelegenheit von der jeweils anderen FF noch etwas zu lernen und sich die ein oder andere Vorgehensweise abzuschauen. Schon jetzt steht fest, dass eine solche Übung im kommenden Jahr - dann auf Mülheimer Stadtgebiet - wiederholt werden soll.
 
Unser Dank geht an den Löschzug Hamminkeln für die Einladung und die perfekt ausgearbeitete Übung und in besonderem Maße an die Firma van Nahmen für die Nutzung der Lagerhalle als Übungsobjekt.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Button Back

74
Mitglieder
10
davon weiblich
66
Einsätze 2023
5508
Personalstunden 2023

 ///VERÖFFENTLICHUNGEN


 


Jahresbericht 2020 FINAL WEB Seite 01 

 

Der Jahresbericht 2023

der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

zum Download für Sie.

 

Button Download