• Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
    Löschzug Broich
  • Wir zeigen 112% Einsatz für Mülheim
    #ffmhbroich
  • 24h am Tag, 365 Tage im Jahr
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

einsatz aktuell

einsatz aktuell

 

einsatz aktuell

/// UNSERE NÄCHSTEN TERMINE


 

26 Apr
Dienst 3. Gruppe
Datum Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
3 Mai
Dienst Löschzug
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
6 Mai
Gerätehauspflege
Mo 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
17 Mai
Dienst 1. Gruppe
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

 /// AKTUELLES AUS DEM LÖSCHZUG


 

Der Löschzug Broich ist einer von zur Zeit zwei Löschzügen der Freiwilligen  Freiwilligen Feuerwehr, die neben der Berufsfeuerwehr in Mülheim an der Ruhr existieren. Standort des Gerätehauses ist die Hauptfeuer- und Rettungswache im Stadtteil Broich.

Hauptaufgabe ist die Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei länger andauernden Einsätzen im abwehrenden Brandschutz, in der technischen Hilfeleistung und bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken. Bei ausgewählten Einsatzstichworten (z.B, Dachstuhlbrand, Gewerbebetriebbrand) ist der Löschzug Broich auch in die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) mit eingebunden und rückt gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr aus. Darüber hinaus ist der Löschzug teilweise bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern mit eingebunden. So besetzen Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges zum Beispiel den ABC-Erkunder der Feuerwehr Mülheim oder unterstützen beim Aufbau eines Dekontaminationsplatzes für Verletzte. Außerdem ist ein Fahrzeug des Löschzuges Teil des vierten Zuges der Bereitschaft 2 (MEO_Bereitschaft) der Bezirksregierung Düsseldorf.

Gegründet in seiner jetzigen Form wurde der Löschzug am 21. September 2010. Jedoch wurde bereits 1883 ein Löschzug Broich in der damals noch nicht zur Stadt Mülheim gehörenden  Bürgermeisterei Broich gegründet und Bestand bis 1946. Dann wurde er - wie auch alle anderen damals in Mülheim noch existierenden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr - von der britischen Militärregierung aufgelöst.

 

74
Mitglieder
10
davon weiblich
66
Einsätze 2023
5508
Personalstunden 2023

 ///VERÖFFENTLICHUNGEN


 


Jahresbericht 2020 FINAL WEB Seite 01 

 

Der Jahresbericht 2023

der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

zum Download für Sie.

 

Button Download