• Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
    Löschzug Broich
  • Wir zeigen 112% Einsatz für Mülheim
    #ffmhbroich
  • 24h am Tag, 365 Tage im Jahr
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

einsatz aktuell

einsatz aktuell

 

einsatz aktuell

/// UNSERE NÄCHSTEN TERMINE


 

19 Apr
Dienst Löschzug
Datum Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
26 Apr
Dienst 3. Gruppe
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
3 Mai
Dienst Löschzug
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
6 Mai
Gerätehauspflege
Mo 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

 /// AKTUELLES AUS DEM LÖSCHZUG


 

Jahreshauptversammlung 2024

Zu insgesamt 84 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr im vergangenen Jahr alarmiert. 52 Einsätze entfielen dabei auf den Löschzug Broich. Hinzu kamen noch 29 Wachbesetzungen (14 beim LZ Broich), in denen der Grundschutz für das Stadtgebiet bei längeren Einsätzen der Berufsfeuerwehr sichergestellt wurde. Diese Zahlen präsentierten der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Sven Ratberg und Julian Meier-Spiering von der Berufsfeuerwehr auf der Jahreshauptversammlung. Insgesamt waren zum Jahresende 118 Personen in den beiden Löschzügen aktiv (Broich: 74), darunter 15 Frauen. 54 Mädchen und Jungen sind Mitglied der Jugendfeuerwehr. 14 Neueintritte in den aktiven Dienst verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr im vergangenen Jahr. Dem gegenüber stehen 10 Austritte.

Oberbürgermeister Marc Buchholz zeigte sich sehr erfreut über die stetig steigenden Mitgliederzahlen und dankte besonders für die Unterstützung bei der Hochwasserlage rund um Weihnachten. Auch der Leiter der Feuerwehr Sven Werner hob diesen Einsatz hervor und stellte klar, dass eine solche Lage ohne das Ehrenamt nicht zu stemmen gewesen wäre. Auch der Rückbau der 2022 zur Flüchtlingsnotunterkunft umgebauten Harbecke Sporthalle in Saarn, wäre ohne die tatkräftige Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr nicht möglich gewesen. In nur zwei Tagen schafften es die Ehrenamtler, den zum Schutz verlegten zusätzlichen Fußboden zu entfernen, damit die Halle wieder als Sporthalle nutzbar ist. Weiterhin dankte er für die insgesamt im Jahr geleisteten Personalstunden. Über 11.000 Stunden wurden durch die Ehrenamtlichen Mitglieder bei Einsätzen, Übungsdiensten, Lehrgängen und Terminen zur Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Dies sei absolut nicht selbstverständlich, so Werner.

Für 10 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurden durch den Leiter der Feuerwehr neun Kameradinnen und Kameraden mit der Ehrennadel des Verbands der Feuerwehren in NRW in Bronze ausgezeichnet.

Stefan Bremer erhielt für 35 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold. Bremer war 1989 in die Jugendfeuerwehr seiner Heimatstadt Soltau in Niedersachsen eingetreten. 1996 erfolgte der Übertritt in die aktive Wehr. Umzugsbedingt wechselte er 2006 in die noch junge Freiwillige Feuerwehr nach Mülheim an der Ruhr. Dort baute er die Jugendfeuerwehr auf und leitete sie bis 2019 als Stadtjugendfeuerwehrwehrwart. 2010 übernahm er den neu gegründeten Löschzug Broich und übt seitdem die Funktion des Löschzugführers aus. Herr Werner lobte das von Anfang an starke Engagement und die wesentliche Mitarbeit an der Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr.

Heiko Fischer wurde vom Leiter der Feuerwehr für die kommenden sechs Jahre zum stellvertretenden Löschzugführer des Löschzuges Heißen ernannt. Er löst den bisherigen Stellvertreter Michael Unkel ab, der aufgrund eines Wohnortswechsels in den Löschzug Broich übergetreten war und das Amt daher zum Jahresende niedergelegt hatte.

Weiterhin wurden diverse Beförderungen durch den Leiter der Feuerwehr ausgesprochen. Insgesamt wurden 24 Kameradinnen und Kameraden befördert.

 

Ehrungen LZ Broich

Ehrung für 10 Jahre Mitgliedschaft
Helena Leunig
Jan-Niklas Goerdt
Tobias Rosin
Jan Kiepe

Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft
Stefan Bremer

Beförderungen LZ Broich

Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann
Michael Frank
Paul Frederik Zinselmeyer
Abdullah Yavuz
Uarwin Zeyden
Can Kaya
Dr. Friederike Schulz

Oberfeuerwehrmann
Lukas Kerb
Julian Kliemann

Hauptfeuerwehrfrau / Hauptfeuerwehrmann
Sukanya Mahendran
Saranya Mahendran
Dennis Pohlmann

Unterbrandmeister
Tobias Fabry
Christoph Wynands

Brandmeister
Dustin Müller

Oberbrandmeister
Tobias Rosin
Jan Kiepe

Den kompletten Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr gibt es seit drei Jahren auch in einer ausführlichen, schriftlichen Form mit zahlreichen Fotos. Dieser kann auf der Homepage der FF (www.ffmh.de) von allen Interessierten eingesehen werden.

 

Button Back

74
Mitglieder
10
davon weiblich
66
Einsätze 2023
5508
Personalstunden 2023

 ///VERÖFFENTLICHUNGEN


 


Jahresbericht 2020 FINAL WEB Seite 01 

 

Der Jahresbericht 2023

der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

zum Download für Sie.

 

Button Download