• Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
    Löschzug Broich
  • Wir zeigen 112% Einsatz für Mülheim
    #ffmhbroich
  • 24h am Tag, 365 Tage im Jahr
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

einsatz aktuell

einsatz aktuell

 

einsatz aktuell

/// UNSERE NÄCHSTEN TERMINE


 

19 Apr
Dienst Löschzug
Datum Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
26 Apr
Dienst 3. Gruppe
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
3 Mai
Dienst Löschzug
Fr 19:00 Uhr - 22:00 Uhr
6 Mai
Gerätehauspflege
Mo 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

 /// AKTUELLES AUS DEM LÖSCHZUG


 

Einsatzübung mit LZ Hamminkeln

Vor zwei Jahren übten die Löschzüge Broich und Hamminkeln erstmals gemeinsam im Kreis Wesel. Am 23. März erfolgte nun der Gegenbesuch in Mülheim. Als Übungsobjekt stand ein leerstehender Gebäudekomplex auf dem Gelände der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH zur Verfügung. 

Um die Einsatzfähigkeit zu Hause nicht zu gefährden, konnten die Kameraden nur mit einem Löschfahrzeug anreisen. Daher wurde ihnen zusätzlich das LF KatS 1 des Löschzuges Broich zur Verfügung gestellt. Die Kameraden aus Mülheim besetzten das HLF, TLF und LF KatS 2. Das MTF diente als Führungsfahrzeug.

Angenommene Lage war eine Verpffung bei Elektroarbeiten im Keller des Gebäudes. Vier Arbeiter wurden im Gebäude vermisst. Außerdem erhielten die ersteintreffenden Kräfte die Information, das sechs spielende Kinder im Erdgeschoss gesichtet wurden und sich wohl ebenfalls noch im Gebäude befanden. Eine Person war unter einem Abrollbehälter vor dem Gebäude eingeklemmt.

Der Löschzug Hamminkeln übernahm die technische Rettung dieser Person, der Löschzug Broich ging zur Personensuche im Gebäude vor. Im weiteren Verlauf der Übung unterstützen Atemschutzgeräteträger des Löschzuges Hamminkeln über einen weiteren Gebäudezugang bei der Suche der vermissten Personen im weitläufigen und verwinkelten Keller. So konnten alle Vermissten schnell gefunden und ins Freie gebracht werden.

Im Anschluss an die Übung gab es für alle Beteiligten noch einen kleinen Imbiss in Form von ruhgebietstypischer Currywurst und kalten Getränke am Gerätehaus. Danach stand für Interessierte noch eine Wachführung über das Gelände der Hauptfeuer- und Rettungswache an.

Zum Abschluss bekräftigten alle Anwesenden noch einmal den Wunsch, derartige gemeinsame Übungen auch in Zukunft fortzusetzen. Auch die Kameradschaftspflege durch gemeinsame Treffen abseits von Einsatzübungen soll intensiviert werden. 

Großer Dank geht an Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH für die zur Verfüfung Stellung des Gebäudes und dem Planungsteam bestehend aus Yannick, Tim und Henrik für die Ausarbeitung der Übung!

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

74
Mitglieder
10
davon weiblich
66
Einsätze 2023
5508
Personalstunden 2023

 ///VERÖFFENTLICHUNGEN


 


Jahresbericht 2020 FINAL WEB Seite 01 

 

Der Jahresbericht 2023

der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

zum Download für Sie.

 

Button Download