eiko_icon Dachstuhlbrand


Brandeinsatz
Zugriffe 702
Einsatzort Details

Düsseldorfer Straße
Datum 19.01.2019
Alarmierungszeit 08:17 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 10 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Mannschaftsstärke 17
eingesetzte Kräfte

Löschzug Broich
  • HLF 20/6
  • LF20 KatS
  • MTF
Löschzug Heißen
    Berufsfeuerwehr
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Gegen 08:17 Uhr wurde der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Dachstuhlbrand in einem leerstehenden Gebäude an der Düsseldorfer Straße gemeldet. Aufgrund des Stichwortes wurde neben der Berufsfeuerwehr automatisch auch der Löschzug Broich alarmiert und rückte mit dem HLF direkt mit aus. Weitere Kameraden besetzten das LF20 KatS und das TLF und stellten den Grundschutz sicher. Darüber hinaus wurde auch der Löschzug Heißen nachalrmiert, um an seinem Standort ebenfalls den Grundschutz zu gewährleisten.

      An der Einsatzstelle gingen mehrere Trupps und Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Da sich jedoch mehrere Glutnester in der Holzzwischendecke befanden, erwiesen sich die weiteren Löscharbeiten als schwierig und zeitaufwändig. Erschwerend kam hinzu, dass etliche Teile des Gebäudes durch die vorgehenden Trupps nicht betreten werden konnten, da Deckenteile des Gebäudes entweder bereits durchgebrannt oder in großen Teilen sehr marode waren.

      Im weiteren Verlauf des Einsatzes rückte nachdem die Berufsfeuerwehr an der Hauptwache wieder ausreichend Personal zur Sicherstellung des Grundschutzes hatte auch das LF20 KatS zur Einsatzstelle nach, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Durch den Einsatz von Schaum und das Öffnen weiterer Teile der Holzdecke konnte das Feuer schließlich gelöscht werden, so dass ein Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzstelle gegen 13:00 Uhr verlassen konnte. Das HLF verblieb mit 8 Kameraden des Löschzuges an der Einsatzstelle und stellte bis in die frühen Abendstunden eine Brandwache. 

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder