• Der Löschzug Broich für Sie im Einsatz
    #112%EinsatzfürMülheim
 

Blindgänger


sonstiger Einsatz
Zugriffe 148
Einsatzort Details

Ruhrhöhenweg
Datum 26.10.2021
Alarmierungszeit 15:00 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Termin
Mannschaftsstärke 13
eingesetzte Kräfte

Löschzug Broich
Löschzug Heißen
Deutsches Rotes Kreuz
Berufsfeuerwehr Mülheim
Technisches Hilfswerk
Johanniter Unfallhilfe
DLRG
sonstiger Einsatz

Einsatzbericht

Bei Sondierungsarbeiten im Bereich Mendener Höhe, Ruhrhöhenweg wurde am Morgen des 26.10.2021 eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Diese sollte noch am gleichen Tag entschärft werden. 

Die Freiwillige Feuerwehr ging daher im Zuge der Vorbereitungsmaßnahmen gegen 15:00 Uhr in den Einsatz. Der Löschzug Broich besetzte ein TLF und stellte gemeinsam mit dem Löschzug Heißen den Brandschutz vor Ort sicher. Darüber hinaus wurden zwei Warnfahrzeuge durch Kräfte des Löschzuges besetzt. Diese führten ab 16:00 Uhr Fahrten im Evakuierungsbereich durch, um die dortige Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen auf die erforderliche Evakuierung (250m Radius um den Fundort) bzw. das "luftschutzmäßige" Verhalten (500m Radius um den Fundort) hinzuweisen. Außerdem wurden etliche Sperrstellen am äußeren Sperrkreis besetzt, um Personen am Betreten des Sperrbereiches zu hindern.

Gegen 18:25 Uhr konnte der Blindgänger erfolgreich entschärft werden, so dass die Sperrungen wieder aufgehoben werden konnten. Alles verlief planmäßig. Insgesamt waren 213 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, DLRG, JUH, DRK, Polizei und Ordnungsamt an dem Einsatz beteiligt.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

einsatz aktuell

EINSÄTZE 2021

einsatz

BESONDERE EINSÄTZE

Einsatzarchiv

EINSATZARCHIV

ANSCHRIFT

Freiwillige Feuerwehr
Mülheim an der Ruhr

Löschzug Broich

Zur Alten Dreherei 11
45479 Mülheim an der Ruhr

(+49 (208) 455 - 36910
(während des Übungsdienstes)

*ffbroich@muelheim-ruhr.de

Copyright (c) 2021 Freiwillige Feuerwehr Mülheim an der Ruhr - Löschzug Broich