Einsatztraining Weeze

 

weeze 2021 internet1Am 26.06. bestand wie auch zum Ende letzten Jahres für eine Gruppe des Löschzuges wieder die Möglichkeit an einem Realbrandtraining in der Training Base Weeze teilzunehmen. Die Training Base Weeze befindet sich neben dem Flughafen Weeze und bietet ein großes Übungsgelände auf welchem unter anderem auch Brandszenarien mit feststoffbefeuerten Brandstellen äußerst realistisch trainiert werden können.

Früh morgens traf sich daher eine Gruppe am Gerätehaus und begab sich nach einigen Vorbereitungen auf den Weg in Richtung Weeze. Vor Ort gab es zunächst eine kurze Einweisung durch die Trainer der Training Base. Begleitet von einem Trainer der Training Base sowie zwei Ausbildern der Feuerwehrschule wurden mehrere Übungen über den Tag verteilt durchgeführt. Darunter waren verschiedene Einsatzzenarien in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie eine größere Einsatzlage in einer Gaststätte. Insgesamt wurden vier Einsatzübungen durchgeführt.  Dabei lag bei den Übungen das Augenmerk auf der Brandbekämpfung und Menschenrettung sowie dem richtigen Einsatz der vorhandenen Einsatzkräfte und Einsatzmittel. So waren teilweise keine Hydranten zur Löschwasserversorgung verfügbar und es musste mit dem vorhandenen Löschwasser behutsam umgegangen werden.  

Nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Tag konnten alle Teilnehmer zufrieden die Heimreise antreten. 

Ein großer Dank gilt der Feuerwehrschule Mülheim für die Organisation sowie allen eingesetzten Ausbildern für die konstruktive Kritik nach den Übungen an diesem sehr lehrreichen Tag.