• Berichte aus dem Löschzug

Familientag Freiwillige Feuerwehr

Familientag Freiwillige Feuerwehr 2019

Feuerwehr zum Anfassen bot die Freiwillige Feuerwehr beim Familientag rund um das Gerätehaus des Löschzuges Heißen am vergangenen Samstag. Interessierte Besucherinnen und Besucher konten unter anderem in einem aufgestellten zelt selbst erfahren wie es sich in einem vollkommen verrauchten Raum anfühlt oder einmal das hydraulische Rettungsgerät zur Befreiung von Personen aus verunfallten PKW ausprobieren. Auch für die Kinder wurde wieder jede Menge geboten. Highlight waren da natürlich die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge, die von außen und innen erkundet werden konnten. Anhand einer Laufkarte konnten die kleinen Besucher verschiedene Stationen - vom Spritzenhäuschen bis zum oben erwähnten Rauchzelt - ablaufen und wurden anschließend zum Kinderbrandmeister ernannt, Urkunde inklusive.

In mehreren Schauübungen boten Jugendfeuerwehr und der Löschzug Heißen darüber hinaus weitere Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr. Der Familientag findet immer im jährlichen Wechsel mit dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr statt.

Autor: Stefan Bremer

Button Back