• Der Löschzug für Sie im Einsatz
45
Alarmierungen
15
Brandeinsätze
23
technische Hilfeleistungen
6
Wachbesetzungen
1
sonstige Einsätze
71
Einsatzstunden

 

Wohnungsbrand

 Calendar 2  25.04.2022
 oclock11  19:54 Uhr - 01:30 Uhr
clock time 3 05 Std 36 Min.
 map Leineweberstraße
users 14
alarmiert

Berufsfeuerwehr Mülheim
Löschzug Broich
Deutsches Rotes Kreuz
Johanniter Unfallhilfe
Malteser Hilfsdienst
Polizei

Um 19:41 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Zimmerbrand an der Leineweberstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines sechs geschossigen Wohn- und Geschäftshauses.Da noch Personen in der Brandwohnung zu vermuten waren, wurden sofort Maßnahmen zur Menschenrettung eingeleitet. Zusätzlich wurde der Löschzug Broich zur Einsatzstelle alarmiert, um bei der Menschenrettung zu unterstützen. 

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurden alle Wohnungen des Gebäudes überprüft und zwei Personen ins Freie begleitet. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr Mülheim 31 Personen, teilweise über Drehleitern, gerettet. Sechs Personen, darunter drei Kleinkinder, wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser gebracht.  Aufgrund der Vielzahl von betroffenen und evtl. verletzten Personen wurde das Alarmstichwort "Massenanfall an Verletzten" ausgelöst. Dadurch wurden weitere Rettungsmittel der Feuerwehr und der Mülheimer Hilfsorganisationen zur Einsatzstelle alarmiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die betroffene Wohnung vom Boden bis zur Decke vollgestellt war. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden einzelne Bewohner durch Kräfte des Löschzuges zu ihren Wohnungen begleitet, damit diese persönliche Gegenstände und Kleidung einpacken konnten, da das Gebäude zumindest die Nacht über nicht bewohnbar war.

Bis ca. 0:30 Uhr wurde durch den Löschzug eine Brandwache gestellt, um eventuelle Glutnester zu finden und abzulöschen. Im Anschluss übernahm ein TLF der Berufsfeuerwehr die weitere Brandwache.

Autor: Stefan Bremer

 

Fahrzeug HLF LF1

 

 

Einsatzstelle
Weitere Einsatzbilder

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

weiterführende Informationen
Pressebericht der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

 

 

 

 

 Button Back