• Der Löschzug für Sie im Einsatz
49
Alarmierungen
15
Brandeinsätze
23
technische Hilfeleistungen
9
Wachbesetzungen
2
sonstige Einsätze
84
Einsatzstunden

 

Gebäudebrand Einfamilienhaus

 Calendar 2  13.01.2022
 oclock11  10:03 Uhr - 22:00 Uhr
clock time 3 11 Std 57 Min.
 map Nachbarsweg
users 12
alarmiert Berufsfeuerwehr Mülheim
Löschzug Broich
Löschzug Heißen
Johanniter Unfallhilfe
Deutsches Rotes Kreuz
Technisches Hilfswerk

Am Morgen des 13.01. wurde die Feuerwehr Mülheim zu einem Dachstulbrand am Nachbarsweg alarmiert.

Auf Grund des Schadensausmasses und der Lage der Einsatzstelle wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert, zunächst zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die freiwilligen Kräfte zur Einsatzstelle beordert.

Das Tanklöschfahrzeug TLF3000 wurde zur Löschwasserversorgung der Einsatzstelle eingesetzt. Unmittelbar vor dem Objekt befand sich der Abrollcontainer Tank mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 10.000 Litern. Der Tank diente als Löschwasservorrat und wurde durch mehrere Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr stetig befüllt. Diese Maßnahme wurde bis etwa 17 Uhr durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Die Bestazung des Broicher HLF löste gegen 13:00 Uhr Kräfte der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ab und übernahm einen Einsatzabschnitt auf der Vorderseite des Schadensobjekts. Aufgaben-Schwerpunkt waren zunächst Nachlöscharbeiten, die unter Atemschutz (Presskuftatmer bzw. Filter) durchgeführt werden mussten. Im weiteren Verlauf erfolgte die Sicherstellung des Brandschutzes während THW Kräfte mit schwerem Räumgerät aktiv wurden.

Die nachfolgende Brandwache wurde vollständig durch Kräfte der freiwilligen Feuerwehr übernommen. Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle mussten aufflammende Glutnester abgelöscht werden. In einem Fall war dazu die Vornahme von 3 C-Rohren notwendig.

Nachden Ablösepersonal eingetroffen war, konnten die freiwilligen Kräfte die Einsatzstelle gegen 21 Uhr verlassen. 

Autoren: Markus Kochius, Nils Nöthling, Volker von der Heidt

Fahrzeug HLF LF1Einsatzstelle
Weitere Einsatzbilder
 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

weiterführende Informationen
 Pressebericht der Feuerwehr Mülheim
Artikel in der WAZ

 

 

Button Back